Jeder Gartenliebhaber weiß, wie notwendig die richtige Bewässerung für einen schönen und blühenden Garten ist. Aber wie stellt man die dafür erforderlichen Geräte, wie beispielsweise eine Wasserpumpe, so auf, dass sie den Blick auf die Gartenpracht nicht beeinträchtigen? In diesem Blog erfahren Sie u.a., wie Sie eine Gartenpumpe einfach verstecken und unsichtbar machen können. Auf diese Weise können Sie Ihren Garten weiterhin in vollen Zügen genießen.
Eine Wasserpumpe ist wichtig für die richtige Bewässerung, insbesondere in großen Gärten oder bei trockenen Witterungsverhältnissen. Für Gärten gibt es verschiedene Arten von Wasserpumpen: oberirdische Pumpen (wie Gartenpumpen, Hauswasserwerke oder Regenwasserpumpen), die das Wasser von der Erdoberfläche ansaugen, und Pumpen, die im Wasser aufgestellt werden, wie Brunnenpumpen. Pumpen der letzten Kategorie sind nicht zu sehen. Daher bezieht sich dieser Blog auf Pumpen, die außerhalb des Brunnens aufgestellt werden.
Das geschickte Verstecken Ihrer Wasserpumpe muss nicht schwierig sein. Sie können die Pumpe zum Beispiel mit eigenen Ideen dekorativ abdecken oder sie in einem nahe gelegenen Gartenhaus oder Schuppen aufstellen. Auch können Sie natürliche Elemente wie Felsen oder Pflanzen zum Verstecken der Pumpe verwenden. Hier geben wir Ihnen ein paar Beispiele für das Tarnen Ihrer Pumpe:
Verwendung eines künstlichen Felsens: Künstliche Felsen sind speziell dafür entwickelt, Gartenzubehör wie Pumpen und Filter abzudecken. Sie sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich und passen dadurch einfach in jeden Garten. Achten Sie darauf, dass der Felsen groß genug ist, um die Pumpe abzudecken und dass eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Pflanzenkübel: Bauen Sie einen Pflanzenkübel aus Holz oder Stein um die Pumpe herum und bepflanzen Sie ihn mit Pflanzen. Sie können Pflanzen verwenden, die hoch genug werden, um die Pumpe vollständig abzudecken, oder Kletterpflanzen, die an den Seiten hochwachsen.
Stellen Sie die Pumpe in Ihrem Gartenhaus auf: Wenn Sie ein Gartenhaus haben, wäre es eine Möglichkeit, die Pumpe darin aufzustellen, da sie dort nicht direkt sichtbar ist. Sorgen Sie für eine gute Schallisolierung im Gartenhaus, um die Geräusche der Pumpe zu minimieren.
Dekorative Abdeckung: Verkleiden Sie die Pumpe mit einem dekorativen Gehäuse oder einem Schrank. Sie können Materialien verwenden, die zum Rest Ihres Gartens passen, wie Holz, Metall oder sogar recycelte Materialien. Streichen Sie das Gehäuse an oder verzieren Sie es, um ein ansprechendes Gesamtbild zu schaffen.
Verwenden Sie ein Wasserornament: Verstecken Sie Ihre Wasserpumpe unter einem kleinen Springbrunnen oder einem anderen Wasserornament und verschönern Sie dadurch gleichzeitig Ihren Garten.
Tarnung mit einem Zaun: Legen Sie einen kleinen Zaun um die Pumpe herum an und lassen Sie Kletterpflanzen wie Clematis oder Kletterrosen darüber wachsen. Damit schaffen Sie einen schönen und natürlichen Sichtschutz.
Eine Wasserpumpe darf bei der Pflege Ihres Gartens absolut nicht fehlen. Das heißt aber nicht, dass die Pumpe für Sie ein Dorn im Auge sein muss. Mit dem richtigen Ansatz und etwas Kreativität können Sie Ihre Wasserpumpe gekonnt verstecken und sich an einem schönen, blühenden Garten erfreuen.